Nie mehr Rauchen – unterstützt durch Akupunktur

Akupunktur wird gern als begleitende Maßnahme zu einer erfolgreichen Raucherentwöhnung eingesetzt. Das Hauptziel ist vor allem die Entspannung und Linderung der Entzugserscheinungen. So fällt dem baldigen Nichtraucher der Entzug leichter und er erleidet deutlich weniger Rückfälle.

Wirkt durch Stimulierung der Organe

Bei der Akupunktur zur Raucherentwöhnung werden feine Nadeln in den Körper des Patienten gestochen. Die Nadeln sind so fein, dass man sie kaum bis gar nicht spürt – selbst Dauernadeln, welche bis zu einer Woche in der Haut des Ex-Rauchers bleiben, werden nicht als störend empfunden. Diese Nadeln werden je nach Bedarf manuell oder elektrisch stimuliert, welches die Wirkung auf die einzelnen Organe noch verstärkt.

Lindert die Entzugsymptome

Die Nadeln stimulieren nun bestimmte Punkte, welche sich wiederum auf die Organe und die Nerven auswirken. So mindern sie bspw. Heißhunger, da sie den Magen beruhigen und vermeiden Stress, da die Nerven entspannt werden. Durch die Wirkung auf den Magen wird zusätzlich eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp verhindert – ein Entzugssymptom, welches viele Raucher am Aufhören hindert. Mit der Akupunktur ist dieser „Grund“ keine Ausrede mehr weiter rauchen zu wollen.